[Postfixbuch-users] Externes Versenden über Postfix (SMTP) verbieten

Mo Feb 7 16:19:50 CET 2011

Hallo!

Spontan fällt mir da zumindest mal eine Quick-and-Dirty-Lösung ein: SMTP
nach extern per IPtables blockieren. Das müllt jedoch die Queue zu und
verursacht Bounce-Mails. Eine elegantere Lösung wäre beispielsweise, die
mittels smtpd_recipient_restrictions und einer PCRE-Map zu reglementieren:

smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_address
pcre:/etc/postfix/allow_local_mailing,
                                                       reject;

/etc/postfix/allow_local_mailing:

.*@localdomain.tld        OK