[Postfixbuch-users] Rekursive Lookups

Max Bidlingmaier mbidlingmaier at esigma-technology.com
Di Feb 1 09:16:55 CET 2011

Hi,

ein Kunde hat folgende LDAP struktur
1. Accounts liegen direkt unter ou=accounts,dc=base in einer flachen
struktur, die dn ist jeweils uid=<UUID>,ou=accounts,dc=base. Die Mailbox
wird durch ein Attribut mailName dargestellt (MUST).
2. Es gibt eine Organisationsstruktur, innerhalb deren besttimmte Nodes
objectClass=orgDomain besitzen und damit das attribut domain in dem ein
Domainname steht. Irgendwo unterhalb dieses Nodes gibt es Gruppen in die
die Accounts aus 1. per member eingefügt sind.

Möchte man nun also wissen ob eine Mailadresse der form user at domain.lan
gültig ist, müssen mehere Queries ausgeführt werden.
1. unter ou=accounts,dc=base nach mailName=user gesucht werden, ergebnis
die dn (mailName=%u)
2. unter ou=struktur,dc=base (&(objectClass=orgDomain)(domain=%d)),
ergebnis dn
3. mit search_base auf das erbenis aus 2. gesetzt eine suche nach
mebmer=ergebnis aus 1
wenn 3. ein erbebnis liefert ist die Adresse valid und die Mailbox
ergibt sich aus dem mailName attribut, ansonsten Bounce.

Die Frage nun. Gibt es eine Möglichkeit in Postfix selbst diese
einzelnen Filter miteinander zu verknüpfen oder wäre der Weg hier einen
eignen Dienst für diesen Check zu schreiben und über den tcp: lookup zu
gehen?

Achja. Ich habe versucht dem Kunden die Struktur auszureden. Leider
kommt sie aus einem anderen System und ich habe keinen Einfluß darauf.
Ich kann keine Veränderungen vornehmen, auch keine ergänzenden
"Hilfsattribute" zufügen. Und ich bin mir durchaus bewußt, daß
performant was anderes ist. Der Kunde ist auf all diese Probleme
deutlich hingewiesen, möchte die Lösung dennoch auf obiger Basis angehen.

Vielen Dank im Voraus
Max
- --
________________________

Max Bidlingmaier
IT-Administration

e.sigma Technology AG
Ehrenbergstraße 11
98693 Ilmenau / Germany

Tel.: +49 (0) 3677 668 230
Fax.: +49 (0) 3677 668 2333

e.sigma Technology AG, Ehrenbergstr. 11, 98693 Ilmenau
Vorstand / General Manager: Joseph Müllner
Vors. d. AR / Supervisory Board Chairman: Thomas Jung
Registergericht / Trade Registry : Amtsgericht Jena HRB 500 638
Geschäftssitz / Business Location: Ilmenau

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.