[Postfixbuch-users] Postfix auf SSD's

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Dez 6 18:03:27 CET 2011

Im Auftrag von Oliver Pürsten

> machen>  3

Und die Mails werden auch auf der SSD gelagert? Bzw. im SSD Raid?

> Schönes Abschlusswort.
>
> Stellvertretend ein Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt
> haben.
>
> Kann mir, wie Uwe schon gesagt hat, auch nicht vorstellen das sich das so
> stark bemerkbar macht ob
> man nun SAS oder SSD nutzt. Aber da hat Uwe schon Recht, momentan sind die
> Dinger im Vergleich zur
> SAS Platte noch nicht mal unbedingt teurer. Wir werden das wohl mal
> ausprobieren...

Mach lieber 64 GB Ram rein und leg die TMP und Queues ins Ram. Das rockt
noch besser *g
Beim Mailsystem spielen sehr viele andere Stellen noch mit rein. Die Platten
sind in der Regel nicht das Nadelöhr.

Gugg mal in die aktuelle CT 26/11 Seite 102 / CT 22/11 S.136 da sind SSD
getestet worden.
Da ist auch was zur Technik, Unterschied zwischen MLC und SLC und zur
Haltbarkeit genannt.

SLC sind nur für BIS zu 100 000  (einhunderttausend) Löschvorgänge
ausgelegt(und das sind schon die teueren Chips).

Bei 3 mio Mails in der Stunde dürfte die Zahl recht schnell erreicht sein ab
wann die SSD theoretisch anfängt Probleme zu machen.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe wird bei den SSD immer zuerst
gelöscht und dann erst neu geschrieben. Bei SATA/SAS wird einfach drüber
gepinselt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--