[Postfixbuch-users] Bounce Mails je Kunden-Domain anpassen?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Dez 6 17:47:31 CET 2011

Im Auftrag von "Frank J. Dürring"
> Hallo zusammen,
>
> ein Kunde möchte das bei einer falsch geschriebenen E-Mail Adresse keine
> "Standard Bounce Mail" an den Absender zurück geht, sondern eine
> ordentlich formatierte Mail mit genauen Informationen (z.B. so was
> http://pastebin.com/QJiquiCb).

Dann soll er ein catchall dafür nehmen oder möchte er jedem Spamer auch
gleich die Richtigen Mailadressen bzw. den Spamer freundlich auf seinen
Fehler hinweisen?

Postfix nimmt an oder lehnt ab mit einer entsprechenden Meldung aber Postfix
schickt keine Bounces im Falle der Ablehnung!!

Die Bounces bekommt der Absender von seinem Mailserver/Provider.
Keine Ahnung wie so was gehen sollte ohne die Mail anzunehmen.

> Zu den Rahmenbedingung:
> Ich empfange die Mails für den Kunden über einen Postfix-Server und leite
> sie auf seinen Exchange-Server via Transport weiter.
> Ich hab übrigens eine entsprechende Frage zu Exchange bereits gestellt:
> http://bit.ly/vptoTq

Jap dann muß der Kunde das auf dem Exchange (weil endgültiges Ziel)
konfigurieren.

Mails annehmen und im Fehlerfall dann den Latebounce raussenden (mal schauen
wie lange es dauert bis er damit auf den B-Listen landet)

> Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit, dass ich bei einer "550 5.1.1 User
> unknown" Meldung vom Exchange-Server eine angepasste Bounce Mail
> verschicke.
> Das muss natürlich aber auf die entsprechen Empfänger Domain angepasst
> werden, aber geht das mit Postfix überhaupt?

Nö warum auch. Postfix nimmt an oder lehnt ab und Bounces sind NUR für die
eigenen Mailadressen nicht für Fremde (late Bounces sind ganz böse!!)

Was geht sind zentrale Fehlermeldungen für die Unterschiedlichen
Fehler/Ablehnungsgründe für fremde Mailserver.

Da kommt nun eine Mail mit falschem Absender von irgendwo her an falsche
Empfängeradresse (ja das soll es auch geben) wohin sollte dann der Fehler in
deutschformatiertem text hingehen? (mal abgesehen davon das die meisten
Spamer eh kein Deutsch verstehen).

Alles in Allem ein sinnloses unterfangen. Gibt es nicht da eine Maschine
nicht überlegt wer könnte denn gemeint sein und aus den anderen Gründen auch
unnötig da du nicht in den Prozess beim absendenden Mailserver eingreifen
kannst.
Rechtlich bedenklich weil wenn mail angenommen dann muß auch zugestellt
werden!! Alles andere wäre Unterdrückung und ist nach TKG strafbar.
Über alles andere was da noch so hintendran hängt mal gar nicht gesprochen.

Kunde bekommt ein Catchall und sortiert dann von Hand Ham und SPam und kann
dann auch aufgrund des Inhaltes entscheiden wer denn da wohl gemeint war.
Ist keine Aufgabe eines Postmaster geschweige denn von Postfix.

Wenn Kunde Angst das DER Auftrag dadurch verloren geht kann man nur mit
Catchall helfen (am besten dann noch ohne Spamprüfung denn da könnte auch
der eine oder andere mio Auftrag hängen bleiben)

> Danke für alle Tipps.
>
> Gruß Frank...

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen