[Postfixbuch-users] dkim_signing, amavisd-new und SASL über Port 25

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
So Aug 14 11:38:18 CEST 2011

Hallo Peer,

Am 14.08.2011 um 10:14 schrieb Peer Heinlein:

> Alternativ eben auch $mynetworks richtig setzen, wenn sich das bestimmen
> läßt.

Was bei dynamischen Clients via SASL nicht geht :(.

> Meine Empfehlung ist übrigens auch, ewinfach dne Port25 mit SASL von
> Port 25 der MXer zu trennen -- siehe Buch. Das ganze hat ja nichts mit
> Submission und der Port-Nummer zu tun, sondern einfach nur damit, daß
> die Verbindungen an einen anderen Amavis-Port gehen müssen.

Jepp, auch durch die Erklärungen von Patrick ist das nun klar. Da ich meinem Mail-Server keine weitere IP zuteilen möchte/kann, werde ich es über Submission lösen.

Am Rande: Apple Mail ist, was die SMTP-Ports angeht, reichlich undurchsichtig. Dort gibt es die Option "Standard-Ports (25, 465, 587)" oder "Eigener Port verwenden". Man geht als User also davon aus, das die erste Option die richtige ist. Dem ist aber nicht so: Apple Mail versucht zuerst auf Port 25 - wird dort abgelehnt, dann werden nicht 465 und 587 versucht sondern ein Fehler gesetzt.

Gruß,
Michael