[Postfixbuch-users] Automatische Weiterleitung unterbinden

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Aug 2 12:34:02 CEST 2011

Helmut Lichtenberg, Dienstag, 2. August 2011:

> Das heißt doch, es scheint dort zu gehen. Kann das jemand bestätigen?
> Ein bißchen fühle ich mich damit schon unter Druck gesetzt nach dem Motto:
> 'Schau mal, in der MS-Windows-Welt ist das doch so einfach und ihr mit
> eurem exotischen Linux/Postfix könnt das nicht.'

Das spricht doch eigentlich eher für das exotische Linux: Mit Outlook
kriegst Du den Mailserver=Exchange so konfiguriert, daß er Mails
sogleich irgendwo hin weiterleitet. Postfix/Dovecot/… dagegen kann der
Normaluser mit seinem MUA gerade nicht dahingehend konfigurieren. Dann
gebe ich ihm auch kein Sieve, und keinen Login auf die Shell, und schon
leitet sich da gar nichts weiter.

Wenn er dagegen im Outlook entsprechende Filter und/oder Makros
hinterlegt, dann kriegt er es trotzdem weitergeleitet, aber dagegen ist
man ohne großen Aufwand ohnehin machtlos.

Das ganze hört sich für mich so an wie "wasch mir den Rücken, aber mach
mich nicht naß". Manuelle Weiterleitung ja, automatische Weiterleitung
nein, Anworten mit Zitat auch an andere als den ursprünglichen Absender
ja, Out-of-Office-Replys evtl. mit Zitat der ursprünglichen Mail
vermutlich nein (man weiß nicht, wohin der Empfänger=ursprüngliche
Absender) weiterleitet, ohne Zitat aber ja.

Ich neige zu der Ansicht, daß eine technische Lösung des Problems nicht
machbar ist, es sei denn, man unterbindet Mails komplett.

> Und proprietäre, monolithische Setups wie Exchange/Outlook können zwar
> solche Sachen mache, haben aber andere Schwächen.

Der Denkansatz ist falsch - daß eine Weiterleitung vom MUA aus überhaupt
einrichtbar ist, ist (in eurem Kontext) an sich schon eine Schwäche, und
daß man diese Möglichkeit serverseitig dann doch wieder abschalten kann,
macht daraus keine Stärke.

> Das scheint ein Mißverständnis zu sein. Wenn z.B. der Nutzer in kmail oder
> Thunderbird per Filter bestimmte Mails automatisch weiterleitet wüßte ich
> nicht, wie unser Mailserver das erkennen soll, zumal manuelle Weiterleitung
> in Ausnahmen zulässig ist.

Dann aber hast Du technisch auf jeden Fall verloren. Wie soll die
Maschine entscheiden, wann so etwas zulässig ist, und wann nicht?

Ich hatte schon überlegt, daß man eingehend irgendwie einen Hash über
den Textbody bilden könnte, und wenn der Hash ausgehend innerhalb der
nächsten Sekunden wieder vorbeikommt, dann war das eine unzulässige
Automatik.
Aber wenn es doch manchmal erlaubt ist, dann bringt das auch nichts.

--
Andre Tann