[Postfixbuch-users] reject_unverified_recipient und IPv6

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Fr Apr 29 00:32:36 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, dessen Ursache ich irgendwie nicht auf
die Spur komme...

Auf meinem Backup-MX nutze ich reject_unverified_recipient um
Backscattering zu verhindern oder zumindest so gut wie möglich zu
minimieren.
Das funktionierte bisher immer sehr zufriedenstellend, nun bin ich von
der Debian Lenny-Maschine allerdings auf eine Squeeze-Maschine umgezogen.
Prinzipiell hat sich außer der Postfix-Version nichts geändert, die
IPv6-Konfiguration ist immer noch die selbe wie vorher (also die Adresse
ist die Selbe).

Nun schmeißt mir Postfix jedoch immer diese Fehlermeldung:

RCPT TO: testheimer at domain.tld
450 4.1.1 <testheimer at domain.tld>: Recipient address rejected:
unverified address: connect to
2a02:a00:e000:b:xxxxxxx[2a02:a00:e000:b:xxxxxxx]:25: No route to host

Kann ich so nicht bestätigen. Ping und sogar Telnet auf Port 25 geht von
dieser Maschine zum angegebenen Ziel wunderbar.
Nehme ich reject_unverified_recipient raus, funktioniert auch die
Mailzustellung über eben diese IPv6-Adresse.

to=<testheimer at domain.tld>,
relay=2a02:a00:e000:b:xxxxxxx[2a02:a00:e000:b:xxxxxxx]:25, delay=36,
delays=20/0/0.29/16, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok, id=19651-18,
from MTA([127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as A7C0628AC982)

Geht also doch :-)
Postfix habe ich bereits neugestartet, sogar die ganze Maschine
durchgebootet - reject_unverified_recipient und IPv6 können scheinbar
nicht mehr miteinander.
Vorher unter Lenny (ich weiß leider nicht mehr welche Postfix-Version da
lief) funktionierte das problemlos.
Nun habe ich auf jeden Fall Version 2.7.1

Hat jemand anderes dieses Verhalten auch oder bin ich eventuell alleine
damit?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Tal
Max

--
Max Grobecker

If you see an attachment called "signature.asc" - just ignore it,
it's a digital PGP/GPG signature.
As PGP/GPG user you can import my public key from
pgp.mit.edu keyserver.