[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Rudi Floren rudi.floren at googlemail.com
Mi Apr 27 16:53:29 CEST 2011

Dann bau einen Test ein, der prüft ob der mx auf dich zeigt, oder diverse
andere Tests. Domain verifizierung etc.

> warum nicht? was ist mit domains die der kunde extern registriert hat und
nur den mx auf meine systeme zeigen lassen will? dann läuft nur die technik
über mich aber ich zwinge den kunden nicht zu einem providerwechsel.
> was ist mit bei mir registrierten domains deren mx geändert wird und auf
einmal nach extern zeigt.
> oder reseller die das system auch nur technisch nutzen. diverse registrare
erlauben die registrierung erst wenn die domain auf den nameservern gefunden
wird, quasi schon technisch existiert.
> das verbieten ist nach meiner ansicht keine lösung weil auch alle daten im
nachhinein variabel sein können. dann lieber nach MXen kucken, dann kann ich
auch im menü zulassen was da komme...
> ich kann natürlich eine liste von domains machen die ich nie zulasse,
allerdings wird die nie vollständig sein...