[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Apr 27 16:48:26 CEST 2011

Hallo,

> Ein ganz klares, Nein! Der Kunde darf nicht eintragen was er will, wo
> kommen wir denn da hin. Der Kunde darf in seiner Domäne spielen wenn
> die Domäne zuvor freigegeben wurde aber doch nicht einfach wild Domänen
> anlegen.

dann haben wir unterschiedliche erfahrungen.

> Nochmal, aus welchem Grund sollte dein Kunde _deinem_ Server die
> Domäne hotmail.com unterschieben dürfen?
>Mir fällt kein plausibler Grund ein.
warum nicht? was ist mit domains die der kunde extern registriert hat und
nur den mx auf meine systeme zeigen lassen will? dann läuft nur die technik
über mich aber ich zwinge den kunden nicht zu einem providerwechsel.
was ist mit bei mir registrierten domains deren mx geändert wird und auf
einmal nach extern zeigt.
oder reseller die das system auch nur technisch nutzen. diverse registrare
erlauben die registrierung erst wenn die domain auf den nameservern gefunden
wird, quasi schon technisch existiert.
das verbieten ist nach meiner ansicht keine lösung weil auch alle daten im
nachhinein variabel sein können. dann lieber nach MXen kucken, dann kann ich
auch im menü zulassen was da komme...
ich kann natürlich eine liste von domains machen die ich nie zulasse,
allerdings wird die nie vollständig sein...

Hajo