[Postfixbuch-users] Dovecot / TLS-Problem

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Apr 27 14:55:04 CEST 2011

Servus zusammen,

ich beobachte auf einem meiner Mailserver gelegentlich folgendes:

Apr 27 14:26:18 mail dovecot: imap-login: Disconnected (no auth
attempts): rip=192.168.0.13, lip=192.168.116.200, TLS handshaking:
SSL_accept() failed: error:140760FC:SSL
routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:unknown protocol

Der Client ist Outlook2003. Nicht bei allen O2003 kommt es zu diesen
Fehlern, und es kommt auf einem bestimmten O2003 auch nicht immer zu dem
Fehler, sondern nur manchmal.

Etwas Googelei hat zwar keine Lösung erbracht. Aber anscheinend ist das
Problem eher das TLS-Zertifikat als Dovecot.  Das Zertifikat habe ich
erstellt wie im Buch vorgeschlagen. Das war vor einem Jahr, und kürzlich
mußte ich das Zertifikat verlängern, weil es abgelaufen war.

Kann es sein, daß das Zertifikat irgend eine Macke hat? Ist die im Buch
vorgeschlagene Generierungsmethode irgendwie speziell, sodaß Dovecot
nicht damit umgehen kann?

--
Andre Tann