[Postfixbuch-users] Virtual alias domain via virtual_alias_maps funktioniert bei virtual_transport nicht?

Robert Scheck robert.scheck at etes.de
Di Apr 26 23:05:15 CEST 2011

Guten Abend zusammen,

ich denke, ich mache irgendetwas falsch...aber was? So sieht es aktuell
aus:

  $ cat /etc/redhat-release
  Red Hat Enterprise Linux Server release 5.6 (Tikanga)
  $

  $ rpm -q postfix
  postfix-2.3.3-2.2.el5_6
  $

  $ postconf -n
  alias_database = hash:/etc/aliases
  alias_maps = hash:/etc/aliases
  command_directory = /usr/sbin
  config_directory = /etc/postfix
  daemon_directory = /usr/libexec/postfix
  debug_peer_level = 2
  html_directory = no
  inet_interfaces = all
  mail_owner = postfix
  mailbox_size_limit = 1024000000
  mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
  manpage_directory = /usr/share/man
  message_size_limit = 102400000
  mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
  mydomain = foo.tld
  myhostname = gateway.foo.tld
  mynetworks = 127.0.0.0/8
  myorigin = foo.tld
  newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
  queue_directory = /var/spool/postfix
  readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/README_FILES
  sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/samples
  sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
  setgid_group = postdrop
  unknown_local_recipient_reject_code = 550
  virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
  $

  $ cat /etc/postfix/virtual
  blub.tld                anything
  mustermann at blub.tld     mustermann
  $

Die master.cf wurde nicht angepasst und bis zu dieser Stelle geht auch
alles. Jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn ich nun die main.cf um

  virtual_transport = lmtp:[127.0.0.1]:2003

erweitere und in der /etc/postfix/virtual folgendes anfüge

  max at bar.tld     max at bar.tld

und anschließend eine E-Mail an max at bar.tld zu senden versuche, erhalte ich
einen Bounce (weil ich aus mynetworks einliefere) bzw. Relay Access Denied
(von außerhalb) zurück und beides ist meines Erachtens soweit richtig.

Wenn ich jetzt noch die main.cf um

  virtual_mailbox_domains = bar.tld

erweitere und erneut eine E-Mail an max at bar.tld zu senden versuche, so wird
diese brav an den LMTP übergeben und alles ist, wie ich es erwarte. Aber:

Wenn ich statt "virtual_mailbox_domains = bar.tld" die /etc/postfix/virtual
um die Zeile

  bar.tld         anything

erweitere und dann eine E-Mail an max at bar.tld zu senden versuche, so gibts
nur ein "<max at bar.tld>: User unknown in virtual alias table" zurück. Warum?

Ah, postmap(1) ist natürlich entsprechend geschehen. Ohne virtual_transport
funktioniert es auch ohne virtual_mailbox_domains wie es soll, nur eben mit
dem virtual_transport nicht - und genau das ist gewünscht...

Was übersehe ich bzw. was mache ich falsch? Anregungen? Ideen? Danke :)

Mit freundlichen Grüßen

Robert Scheck

Robert Scheck                 Mail: robert.scheck at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 12
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführender Gesellschafter: Markus Espenhain
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446