[Postfixbuch-users] amavis - mime::parser

Werner werner at aloah-from-hell.de
Mi Apr 20 14:10:30 CEST 2011

Am 20.04.11 14:02, schrieb Hajo Locke:
> Hallo,
>
> ich spiele gerade auf einem neuen Centos 5.6 mit amavisd-new rum und habe folgendes merkwürdige Verhalten.
> Ich liefere per telnet auf localhost Testmails ein und im data Bereich schicke ich dann die eicar-Testsignatur mit.
> Oft klappt es, aber nicht immer. Ich habe sowohl beobachtet das die Mail trotz eicar durchgeht oder auch mit eicar Infektion abgewiesen wird obwohl
> nur ein "test test" im data Bereich steht.

Amavis ist da etwas stricter was die Einlieferung von Nachrichten via Telnet
betrifft sofern Amavis als Pre-Content-Filter eingebunden ist.

Wichtig ist: auch die Testmail sollte einen kompletten Header haben bzw.
ein From, Subject, Date - und der Eicar-Teststring dann im Body. Versuchs
mal etwa so:

telnet mail.domain.de 25
ehlo client.domain.de
mail from: <test at client.domain.de>