[Postfixbuch-users] Noch 'ne dumme Frage ;)

Lars Heide l.heide at fz-juelich.de
Do Apr 7 11:24:41 CEST 2011

> Die USV ist VOR dem FI!
>
> USV [200KVAH]<--|
>                     |--->  [Sicherungskasten]-FI-Sicherung-Server (b. Raid)
> DIESEL [360KVA]<--|
>
>                                          ^^^ hier wird geschaltet!

Klarer Designfehler? #FAIL

Zum initialen Stromverbrauch von Servern/Raid: Es empfiehlt sich nach
Einstellungen des RAID Controllers zu suchen, welcher die Platten
nacheinander verzögert (manchmal sogar einstellbar: in Gruppen) beim
Systemstart wieder hochfährt, somit bleibt der initiale Stromverbrauch
geringer. Zudem würde ich für nicht essentielle Systeme die
Einstellungen im BIOS so wählen, das sie nicht von selbst wieder
hochfahren nach einem Stromausfall.

 > stromlos (auf diesem "Bein"). Kein Problem. Schaltest Du ein, dann

Noch ein Grund, warum Server direkt an den USVs hängen sollten, die USVs
filtern oft Spikes.

--
IT- Services
Forschungszentrum Jülich GmbH
Tel.: +49 2461 61 9237                  Email: l.heide at fz-juelich.de
Fax: +49 2461 61 9209                   Internet: www.fz-juelich.de/its

Forschungszentrum Juelich GmbH
52425 Juelich
Sitz der Gesellschaft: Juelich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Dueren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDirig Dr. Karl Eugen Huthmacher
Geschaeftsfuehrung: Prof. Dr. Achim Bachem (Vorsitzender),
Dr. Ulrich Krafft (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt,
Prof. Dr. Sebastian M. Schmidt