[Postfixbuch-users] Postfix+Cyrus+LDAP und Shared Folders

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Infrastruktur) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Di Apr 5 07:36:31 CEST 2011

Matthias Scholz schrieb:
> Hallo!
>
> Ich habe seit einigen Jahren einen Mailserver mit Postfix und Cyrus am
> laufen. Nun wird es mal Zeit das ganze zu erneuern. Sämtliche Infos über
> User, Postfächer etc. liegen im LDAP, welches durch
> Gosa(https://oss.gonicus.de/labs/gosa/wiki/WikiStart.de) verwaltet wird.
> Mit den normalen Usern geht das auch sehr gut. Der User wird im LDAP
> angelegt und sein Postfach automatisch im Cyrus erzeugt. Einliefern
> klappt alles. Die User Postfächer heißen "user/foobar"
> (unixhierarchysep: yes).
> [...]
Warum legst du nicht im LDAP für deine gemeinsamen Postfächer auch einen bzw. mehrere Benutzer an
und regelst alles andere über die Berechtigungen.
Wir haben bestimmt 1000 solcher Postfächer, das klappt reibungslos. Bedingung ist allerdings, dass
alle Postfächer auf dem gleichen Server liegen. Wenn nicht, muß man sich auf seinem Client einfach
einen weiteren Account anlegen, dann muß der jeweilige Benutzer allerdings auch das Paßwort wissen.
Wenn du das über Berechtigungen regelst, bleibt auch das Paßwort geheim.
Auch ein "schwarzes Brett" ist so möglich, du mußt eben nur als cyradm hier die Berechtigung an
anyone lrs setzen.
--
mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen