[Postfixbuch-users] OT: Dovecot Mailstore extern

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Sep 29 12:03:02 CEST 2010

* Oliver Pürsten <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Hi Patrick!
>
> Danke, das doch mal nen Erfahrungsbericht. :-)
>
> D.h. so wie ich das eigentlich bei uns angedacht hatte, wenn man mal davon absieht das
> ich alle Server auf die gleiche Partion zugreifen lassen wollte, läuft das bei Euch
> scheisse und Du kannst da nur von abraten?

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Das System ist performant und stabil.
Der Kunde ist zufrieden und ich beschwere mich auf hohem Niveau. :)

Ich mag NFS nicht, weil es besondere Anforderungen beim Firewallen hat und
weil es eine weitere Software-Komponente bedeutet, die das Gesamtsystem
komplexer und anfälliger macht.

> Was heißt für dich dann direkt einbinden, so wie wir momentan direkt in den
> Headservern oder als Blockdevice oder was auch immer?

Bei unserem Kunden heißt das in Zukunft, wir dürfen luxuriös auf ein HP EVA
SAN zugreifen und die Platten über Fibre einbinden.

Bei Deinem Ansatz würde ich in jedem Fall vorher Tests fahren wie performant
Zugriffe auf das NAS sind. Pauschale Antworten mag ich da nicht geben.
Dampfplauderer gibt es genug. ;)

Ich empfehle Dir messen, messen und messen. Falls Du die Hardware noch nicht
hast, kannst Du sie ggf. als Leihstellung mieten.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15	   Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563