[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
Sa Sep 18 22:40:17 CEST 2010

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte vor ca. zwei Jahren Dovecot schon mal im Einsatz und damals gab es damit wohl Probleme, weswegen ich dann auf Courier umgestiegen bin. Allerdings häufen sich in den letzten Wochen nun die Perfomance Probleme und die Benutzer beklagen sich über Fehlermeldungen und Timeouts.

Für den Backendserver hatte ich Kollaborations Software, wie Kolab, Zarafa, Zimbra oder Citadel vorgesehen. Die aufgezählten Lösungen habe ich bereits mehr oder weniger getestet, kann mich aber bisher noch nicht für eine Lösung entscheiden.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich nur ein einfacher IMAP Server zum Einsatz kommt. Als Groupware Lösung ist eGroupware noch im Rennen, aber eGroupware unterstützt derzeit nur Cyrus oder dbmail vollständig.

Die Benutzer möchten Abwesendheitsbenachrichtungen selber ein- und ausschalten, und das so einfach wie möglich. Einen Terminkalender für private und öffentliche Termine steht auch auf der Wunschliste.

Daher die Überlegung mit Cyrus zu arbeiten und eine entsprechende Kollaborations Software einzusetzen.

Es soll unter anderem auch noch ein Mailarchivierungssystem implementiert werden, dazu habe ich mir Open Benno und Mailarchiva angesehen. Aber auch da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches System ich einsetzen werde.

Gruß
Stefan