[Postfixbuch-users] Cyrus 'Mailbox does not exist' wenn Mail an mehrere Empfänger geht

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Sep 17 00:54:17 CEST 2010

On 16.09.2010 22:25, B. Buehler wrote:
> Hallo Liste
>
> ich bin ein eifriger Leser der Liste nun habe ich ein grosses Problem und
> hoffe auf eure Hilfe.
>
> Ich betreibe einen Postfix 2.6.7 (gentoo) mit Cyrus-Imap 2.3.16 , Auth mit
> SASL und Ldap
>
> Mailtransport ist cyrus (cyrdeliver)
>
> Sende ich eine Mail an einen einzelnen Empfänger wird diese ordnungsgemäss
> zugestellt.
>
> Sende ich die identische Mail an zwei oder mehrere Empfänger kann nicht mehr
> zugestellt werden. Im Log steht dann beispielsweise:

Ja, das ist eine der Beschränkungen von deliver. Wenn dein Transport cyrus
heisst, dann musst du in der main.cf den Transport entsprechend beschränken:

cyrus_destination_concurrency_limit = 1

Wenn der Transport meincyrus heisst, dann entsprechend als
meincyrus_destination_concurrency_limit = 1 setzen.

Danach sollte es funktionieren.

> Wenn ich anstelle von cyrdeliver per lmtp zustelle, findet Cyrus die richtigen
> Mailboxen nicht mehr.

Für Cyrus ist lmtp definitiv die bessere Wahl. Setze erst mal die concurrency
für den deliver, dann hast du Ruhe, um lmtp einzurichten.