[Postfixbuch-users] OT: Braucht man für jeden MX einen A-Record

Driessen driessen at fblan.de
So Okt 24 20:47:20 CEST 2010

On Behalf Of Sascha Peters

> das hat Stefan Diekmann auch schon bestätigt das es bei Ihm so ist und
> dies nicht das Problem ist...

Er hat aber leider nicht die realnamen der Domains genannt so das man mal
überprüfen könnte was der DNS liefert. (da sind manchmal Welten zwischen dem
internen und dem offiziellen DNS). Am besten testet man DNS von
Außenstehenden Anschlüssen.

Es gibt auch die Funktion das ungültige Senderdomain abgewiesen werden

reject_unknown_sender_domain
Und auch
reject_unknown_reverse_client_hostname

Usw.

Unter Postfix sind diese Restrictionen evtl. anders definiert wie in anderen
Mailservern.
Es wäre daher interessant das komplette unverfälschte log zu sehen.
...zu wissen was auf der anderen Seite für ein Mailserver steht.

Auf der anderen Seite was kostet denn ein A-Record?
Hab ich Probleme mit einem "fehlenden" A Eintrag im DNS dann leg ich mir den
an und ich werde meine Mails los. So was mit einem entfernten Postmaster zu
diskutieren kostest mehr Zeit wie der DNS Eintrag.
Für web ist das nicht wichtig das funktioniert auch wenn nicht alles
vorwärts rückwärts auflösbar ist. Für Mail muss (sollte) das alles komplett
stimmig sein.

Im DNS wird nur dann ein eigener MX Eintrag für die Subdomain benötigt wenn
der MX auf eine anderen Mailserver zeigt. Wenn es der gleiche Verweis wie
bei der xxx.de ist dann spart man sich den.

Wenn ich Mails loswerden möchte dann muß ich mich an die Restriktionen
dessen halten zu dem ich einliefern möchte (Ausnahme Senderverify warum
wieso ist in den letzen Wochen schon des Öfteren diskutiert worden).

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer