[Postfixbuch-users] OT: welches Server-OS verwendet ihr?

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Mi Okt 20 23:05:08 CEST 2010

On 10/20/2010 09:53 PM, Leo Unglaub wrote:
> Hallo !

> Das ist bei Debian in diesem Ausmaß 1 Mal in 15 Jahren passiert. Da
> kann man wohl mal drüber hinweg sehen.

Den Server-Einbruch 2003 lasse ich mal außen vor.

Das mit dem Security Team war ein anderer Vorfall [0] als das
SSL-Debakel [1].

> Menschen machen Fehler, das kann passieren.

Ja, aber genau dafür gibt's eine Community -- daß einer dem anderen auf
die Finger schauen kann. Vor allem bestand auch das Security Team nicht
nur aus einer Person, sonst wäre alleine die Namensgebung zu überdenken.

Es geht mir hier auch nicht darum, auf Debian einzuprügeln -- solange
mich niemand zwingt, es zu nutzen, ist das okay. ;)

Man darf sich aber nicht wundern, wenn ein Projekt eben 'nicht weiter
nach oben' kommt, wenn sowas nicht nur einmal passiert -- analog dazu
darf sich ein Theo de Raadt auch nicht über mangelnde
Spendenbereitschaft beschweren, wenn auf den Mailinglisten alle Neulinge
oder Menschen, die nicht alle man pages auswendig können, als ******,
(§/$(§§ oder ##### ## #### von im beschimpft werden. :)

> Des weiteren würde mich interessieren womit du deinen Standpunkt oben
> stärkst. So mies wie du es hinstellst ist es nicht und ohne irgend
> welche technischen Ausführungen ist das nicht mal ein neuer
> "Tannenbaum" ->
> http://en.wikipedia.org/wiki/Tanenbaum%E2%80%93Torvalds_debate

Diese Debatte ist mir durchaus geläufig; ich beziehe das aber global auf
die Position des Kernels und der Codequalität (!) in der CS.

> , sondern nur geflame.

Ah, okay. Na dann ist ja gut.

> Leo

Lassen wir's gut sein...