[Postfixbuch-users] Problem mit Klammern in Absenderadresse

Mi Okt 20 22:59:59 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber großes Problem. Bei einem Kunden nimmt ein
Tobit-Server Faxe an und leitet diese per Mail an Postfix weiter -
Postfix wiederum an einen Exchange-Server.
Da Tobit die Faxnummer zusammen mit der Mail-Domain als Absenderadresse
hernimmt, kommt des öfteren eine ungültige Absenderadresse raus, wenn in
der übermittelten Faxnummer Klammern enthalten sind, Auszug aus mail.log:

Oct 20 08:38:47 vm-mailgate postfix/smtpd[5507]: warning: Illegal
address syntax from srv02.domain.local[192.168.81.2] in MAIL command:
<+49(69)12345678>
In diesem Fall wäre die übermittelte Absenderadresse
+49(69)12345678 at domain.de gewesen.

Dies kann problemlos per Telnet nachgestellt werden:

220 smtp.domain.de ESMTP
helo srv01
250 smtp.domain.de
mail from: +49(69)12345678 at domain.de
501 5.1.7 Bad sender address syntax
quit
221 2.0.0 Bye

Richtigerweise stört sich Postfix an den Klammern, allerdings ist genau
das in diesem Fall mein Problem. Ich habe schon daran gedacht mit
sender_canonical_maps alle Absenderfaxnummern durch irgendwas anderes zu
ersetzen, ob im Absenderfeld die richtige Faxnummer steht oder etwas
neutrales ist eigentlich egal. Leider werden eben diese Faxe im Moment
nicht weitergeleitet, und das ist fatal. Ich bin auch gezwungen die
Absenderadresse zu ersetzen falls eine Klammer enthalten ist, da
Exchange die Mails mit diesem unkorrekten Absender die Mails
genausowenig annimmt.

Hat jemand für mich einen Tip, wie ich über sender_canonical_maps oder
einen anderen Weg die Absenderadresse ersetzen könnte?
Von dem Tobit-Server kommen wirklich nur Faxe, es wäre auch kein Problem
irgendwie für alle Mails die von diesem Server eingeliefert werden die
Absenderadresse ersetzen zu lassen.

Wäre schön wenn jemand einen Tip dazu hat.

Vielen Danke & Gruss
Thomas