[Postfixbuch-users] Autoresponder - Mailloops verhindern

Sebastian Feltel feltel at rahn-schulen.de
Di Nov 23 18:14:13 CET 2010

Hallo zusammen, hallo Christian,

Am 22.11.2010 22:05, schrieb Christian Boltz:

> Wenn Du die nötigen Tabellen in der Datenbank anlegst, funktioniert
> vacation.pl auch unabhängig von Postfixadmin. Andererseits: Was spricht
> gegen Postfixadmin? ;-)

Das vacation.pl-Script hatte ich mir schon mal angesehen und auch noch
eine Art Light-Variante davon im Netz gefunden, die ich soweit
durchschaut hab und nutzen würde. Gegen Postfixadmin spricht eigentlich
nix, lediglich das der Mailserver schon steht und ich ihn nicht gerne
nochmal komplett umkrempeln wollen würde. Beim nächsten mal nehm ich
vielleicht gleich Postfixadmin.

> Dann noch bei einem SMTP (vor _oder_ nach Amavis) das Adress-Mapping
> deaktivieren. Das geht in der master.cf mit
> smtp      inet  n       -       n       -       50      smtpd
>     -o receive_override_options=no_address_mappings
> (oder eben "10025 inet .... smtpd -o ...")
>
> Ob man das vor oder nach Amavis macht, ist Geschmackssache. Vor Amavis
> hat den Vorteil, dass weniger Mails durch Amavis müssen (weil der Alias
> noch nicht expandiert ist), nach Amavis hat den Vorteil, dass Du auch
> bei mehreren Zielen in einem Alias benutzerabhängige Regeln verwenden
> kannst.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie kann ich die aus dem
vacation-Dienst abgehenden Mails denn direkt an den speziellen
smtp-Dienst ohne Adress-Mapping leiten?

Ich hab die aktuelle master.cf mal unter
http://feltel.de/tmp/postfix-master.cf abgelegt.

> *aua* Mach das blos nicht, das macht nur Ärger. Falls Dein Script mal
> abbricht und den Alias nicht zurückändert oder einfach nur zwei Mails in
> sehr kurzem Abstand reinkommen, leitest Du diese Mail(s) zielstrebig
> nach /dev/null (und den Autoresponder) ;-)

Hast ja Recht, das war auch keine ernstgemeinte Lösung. *g*

Grüße
Sebastian