[Postfixbuch-users] Autoresponder - Mailloops verhindern

Sebastian Feltel feltel at rahn-schulen.de
Mo Nov 22 19:12:31 CET 2010

Ich würde gerne auf mehreren Postfix-Installationen (Postfix auf
aktuellem Lenny) einen Autoresponder realisieren. Die User liegen dort
als virtuelle (MySQL-)User vor, so das ich nicht auf procmail/.forward
etc. zurückgreifen kann. Ich würde dies über einen extra Transport
machen, der dann die Mails durch ein Script leitet, das die
Autoresponder-Mails generiert.

/etc/postfix/master.cf:
  vacation     unix  -       n       n       -       -       pipe
    flags=Rhu user=vmail argv=/srv/bin/pfvacation.pl ${sender} ${recipient}

Für Autoresponder-User richte ich in der Virtual-Table eine Umleitung
auf eine fiktive Autoresponder-eMail-Adresse ein und dort würde ich die
Originalmail gerne an die richtige eMail-Adresse zustellen:

postfix_virtual-Tabelle:
  email 		destination
  foo at rahn-schulen.de 	foo at ar.rahn-schulen.de, foo at rahn-schulen.de

Meine Frage wäre jetzt, wie ich es verhindern kann, dann die zweite
Zustellung der Mail ins Hauptpostfach einen neuen Autoresponder-Loops
etc. triggert? Oder geht sowas nicht? Alternativ könnte man während ein
Autoresponder aktiv ist die eMail-Adresse in der Users-Tabelle ändern
und dann in der Umleitung in der Virtual-Tabelle  an die geänderte
Adresse zustellen.

postfix_virtual-Tabelle:
  email 		destination
  foo at rahn-schulen.de 	foo at ar.rahn-schulen.de, ar-foo at rahn-schulen.de

postfix_users-Tabelle:
  username 	email 			pwd	....
  foo 		ar-foo at rahn-schulen.de 	foobar	....

Das wär aber nicht so toll, wenn während dessen der User z.B. sein
Webmail benutzt und dann mit der geänderten Adresse als Absender Mails
schickt.

An welcher Schraube müsste ich drehen, damit es funktioniert?

Grüße
Sebastian