[Postfixbuch-users] Restriktionen-Abarbeitung Reihenfolge

Thomas Best thomas.best at freenet.de
Mo Nov 22 15:04:43 CET 2010

hallo!

ich habe hier einen auszug aus meiner main.cf und bin mir jetzt nicht
sicher, was mit adressen oder hosts passiert, die in whitelist_sender
bzw whitelist_clients gelistet sind:

- bricht danach die verarbeitung ab oder kommen diese mails auch noch
mit postgrey  und policy-weight in berührung (ganz unten).

- ist das hier richtig gelöst, mit postgrey  und policy-weight zusammen,
oder reicht einer, oder in anderer reihenfolge?

Viele Grüße,
Thomas

smtpd_recipient_restrictions =
    check_helo_access pcre:/usr/local/etc/postfix/helo_checks,
    reject_unlisted_recipient,
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_unknown_recipient_domain,
   # reject_non_fqdn_hostname,
    reject_invalid_hostname,
    reject_non_fqdn_sender,
    reject_unknown_sender_domain,
pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,
    reject_non_fqdn_hostname,
    reject_unauth_destination,
    check_sender_access hash:/usr/local/etc/postfix/whitelist_sender,
    check_client_access hash:/usr/local/etc/postfix/whitelist_clients,
#check_sender_access hash:/usr/local/usr/local/etc/postfix/recipient_access
    reject_unverified_recipient,
    reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
    reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
    reject_rbl_client new.spam.dnsbl.sorbs.net,
    reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
    reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
#    check_client_access pcre:/usr/local/etc/postfix/maps/dialups.grey
    check_policy_service inet:172.16.0.2:10023,
    check_policy_service inet:172.16.0.2:12525,
    check_client_access pcre:/usr/local/etc/postfix/amavisd_filter_access