[Postfixbuch-users] eMail Archivierung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 2 22:00:21 CET 2010

Am Dienstag 02 November 2010 19:31:23 schrieb Bastian:

> zwischen einem Kollegen und mir gibt es schon seit längerem
>  Diskussionen, wegen unterschiedlicher Einstellungen zur eMail
>  Archivierung:

Da gibt es nichts zu diskutieren.

"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" hieß es bei uns
früher immer.

> Er meint, dass es ausreichend ist, wenn man Nachts die Postfächer
> wegsichert, dies würde auch dem Gesetzgeber reichen, da z.B.
>  Mitarbeiter auch Geschäftsbriefe wegschmeissen könnten, und man sich
>  ja nicht gegen alles absichern könne.

Der Gesetzgeber hat seit 1.1.2006 für elektronische Handelsbriefe klipp
und klare Vorgaben zur revisionssicheren Langzeitarchivierung erlassen.
Da gibt es wenig zu deuteln.

>  Ausserdem würde man so
>  verhindern, dass auch eventuell durchrutschender Spam und private
>  Mails archiviert werden.

Das ist eine zu lösende organisatorische Aufgabe, die hat jedoch nichts
mit der Tatsache zu tun, daß Unternehmen auf 6/10 Jahre zu archivieren
HABEN, Punkt, Ende, Aus.

 > Meiner Meinung nach ist die einzig richtige Art zu archivieren über
> Journal-Accounts, oder auch SMTP-Proxys, um wirklich alle Mails zu
> erwischen.

...was hier fehlt ist der Hinweis, daß diese Archivierung
REVISIONSSICHER zu erfolgen hat, also auf Basis von Sicherungsebenen
gegen Manipulation, die auch den Admin von Eingriffen ausschließen.

> Wie ist denn Eure Meinung dazu? Wie handhabt Ihr das so?

...naja, wir haben das Produkt Heinlein Mail-Archiv zur
revissionssicheren Archivierung entwickelt, was soll ich dazu
antworten...?

> Gibt es
> vielleicht sogar Gesetztestexte die seine "nächtliche
>  Teilarchivierung" von vorne herein ausschliessen?

Du suchst die §§ 238,239,257 HGB und die §§ 145,147 AO (Abgabenordnung).

>  Leider finde ich
>  nirgends wirklich aussagekräftige Texte dazu im Internet.

http://www.heinlein-support.de/upload/mk4/2-10_Die-Pflicht-zur-
revisionssicheren-Mailarchivierung.pdf

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0
Fax: 030 / 40 50 51 - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
HRB 93818 B / Am,tsgericht Berlin-Charlottenburg,