[Postfixbuch-users] eMail Archivierung

Bastian traced at xpear.de
Di Nov 2 19:31:23 CET 2010

Hallo Ihr Lieben,

zwischen einem Kollegen und mir gibt es schon seit längerem Diskussionen,
wegen unterschiedlicher Einstellungen zur eMail Archivierung:

Er meint, dass es ausreichend ist, wenn man Nachts die Postfächer
wegsichert, dies würde auch dem Gesetzgeber reichen, da z.B. Mitarbeiter
auch Geschäftsbriefe wegschmeissen könnten, und man sich ja nicht gegen
alles absichern könne. Ausserdem würde man so verhindern, dass auch
eventuell durchrutschender Spam und private Mails archiviert werden.

Meiner Meinung nach ist die einzig richtige Art zu archivieren über
Journal-Accounts, oder auch SMTP-Proxys, um wirklich alle Mails zu
erwischen.

Wie ist denn Eure Meinung dazu? Wie handhabt Ihr das so? Gibt es
vielleicht sogar Gesetztestexte die seine "nächtliche Teilarchivierung" von
vorne herein ausschliessen? Leider finde ich nirgends wirklich
aussagekräftige Texte dazu im Internet.

Vielen Dank &
schönen Abend
Basti