[Postfixbuch-users] Was soll das denn auf einmal?

Frank Fiene ffiene at veka.com
Do Mai 6 13:12:01 CEST 2010

Am 06.05.2010 um 12:43 schrieb Peer Heinlein:

> a) Ja, nutzt er.
> b) Mehrere Received-Zeilen führen zu entsprechend mehreren RBL-Abfragen
> für die einzelnen IPs

OK, aber wenn der Postfix eh schon 90% aller Anfragen vorher mit Greylisting und RBLs (inkl. Spamhaus) abweist, dann hat der SA ja nicht mehr so viel zu tun und muss nicht den ganzen SMTP-Pfad nachrechnen.

Und dann ist Spamhaus auch noch der letzte meiner RBLs.

> c) policyd_weight?
> d) Postfix-Connects ohne Einlieferung aufgrund von RBL-Rejects in Deiner
> Statistik auch mitgezählt?

Ja.

> 300.000 Connects sind nicht so viel. Es geht hier nicht um 300.000

Ja, werden aber mitgezählt und 160.000 pro Woche sind noch lange nicht 100.000 pro Tag! Auch wenn da kleinere Messfehler sein sollten.

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene / IT-Services
Internet Services / IT-Security
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster