[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Mär 29 21:28:51 CEST 2010

Griasde Peer!

Am Sonntag, den 28.03.2010, 22:50 +0100 schrieb Peer Heinlein:

> Ich halte 21 Tage für das höchste der Gefühle, sofern nicht wirklich
> Besonderheiten vorliegen.

Ein mir bekannte Vollhonks argumentierten sogar, man müsse die
Mailserverlogs 10 Jahre aufbewahren.  "... weil es könnte ja mal einer
kommen und behaupten, da hätte er eine eMail geschickt." 120 Monate, das
muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Na gut, der "beschlagtnahmt" ja auch ihm anvertraute eMails in einer
Dauerquarantäne über 12 Monate ohne dem Empfänger 'was zu sagen.

Ich wollte nicht in dessen Verantwortung stehen, _D_A_S_ alles ist IMHO
schon vorsätzlich volldämlich und im Grunde sollte man diese %&$!%&$§
dafür einsperren.

> Ich habe Schwierigkeiten mehr als 14 Tage zu begründen und zu
> rechtfertigen. Darum gebe ich stets "14 Tage" raus. Bis 21 Tage wird da
> auch niemand dann ein HeckMeck draus machen -- das wird man kaum
> ernsthaft diskutieren können.

Würde ich so "unterschreiben", alles jenseits von 3 Wochen ist IMHO
durch nichts und niemanden zu rechtfertigen. Da überwiegt nun aber auch
wirklich das Datenschutzinteresse dem Beweismöglichkeiten.

In diesem Sinne!

Pfiade,
       Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org