[Postfixbuch-users] Relay mit Postfix, Amavis, spamassassin, 2 AV-Clients (clam-av, Avira) virtualisieren oder nicht?

Werner werner at aloah-from-hell.de
Fr Mär 12 19:15:16 CET 2010

Hi,

> Wir betreiben postfix in der aktuellen Version mit Debian Lenny. Im Moment
> laufen 15 Instanzen von amavis. In TOP habe ich teilweise eine CPU
> Auslastung von 20 - 30% (2x 2GHz Xeon, RAID 1 mit SCSI Platten bei 15000
> U/min) und leider nur 1GB RAM. amavis läuft in eine RAM-Disk.

Nur 1GB RAM? Das ist mager - auch wenn ich jetzt dein tatsächliches Mailaufkommen
nicht kenne ...

> Ich hatte es
> auch schon mit 20 amavis Instanzen probiert, aber da kommt der RAM an seine
> Grenze, da Avira sich mächtig aufbläht, so dass Avira und amavis abgestorben
> sind mit der Meldung "nicht genügend Hauptspeicher..."

> Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein Tool zu finden, welches mir den
> aktuellen I/O auf die Festplatte anzeigt. Könnt ihr mir was empfehlen?

vmstat oder iostat sind recht praktisch.

> Als Virtualisierungssoftware nutzen wir zur Zeit Hyper-V.
>
> Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen und Bedenken
> erzählen würdet :)

Was willst du denn eigentlich erreichen? Es macht prinzipiell keinen Unterschied
für das Mail-Gateway ob virtualisiert oder nicht - es ist nur wichtig, dass
dem Mail-Gateway die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen. Daher dürfte
sich deine Frage "virtualisieren oder nicht?" wohl am Besten von dir selbst
beantworten lassen :-)

Ciao,
Werner