[Postfixbuch-users] Relay mit Postfix, Amavis, spamassassin, 2 AV-Clients (clam-av, Avira) virtualisieren oder nicht?

Jogie - GMX jogie at quantentunnel.de
Fr Mär 12 19:01:20 CET 2010

Hallo liebe Leser,

zwischen einem Kollegen und mir kam die Diskussion auf, ob es eine gute Idee
ist ein Mailrelay mit o.g. Eigenschaften zu virtualisieren oder nicht.

Unser Mailaufkommen liegt im Schnitt bei ca. 7000 Mails/Tag mit einem
Volumen von 2GB. Aktuell läuft auf unserem System folgende Konfiguration

Postfix
Amavis als Prequeuefilter (also eingetragen in der master.cf)
Spamassassin
Clam-av
Avira

Postgrey
Policyd-weight

Wir betreiben postfix in der aktuellen Version mit Debian Lenny. Im Moment
laufen 15 Instanzen von amavis. In TOP habe ich teilweise eine CPU
Auslastung von 20 - 30% (2x 2GHz Xeon, RAID 1 mit SCSI Platten bei 15000
U/min) und leider nur 1GB RAM. amavis läuft in eine RAM-Disk. Ich hatte es
auch schon mit 20 amavis Instanzen probiert, aber da kommt der RAM an seine
Grenze, da Avira sich mächtig aufbläht, so dass Avira und amavis abgestorben
sind mit der Meldung "nicht genügend Hauptspeicher..."

Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein Tool zu finden, welches mir den
aktuellen I/O auf die Festplatte anzeigt. Könnt ihr mir was empfehlen?

Als Virtualisierungssoftware nutzen wir zur Zeit Hyper-V.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen und Bedenken
erzählen würdet :)

Liebe Grüße aus Berlin,

Jörg