[Postfixbuch-users] Ist Abschalten von virtual_alias_maps für smtpd problematisch?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Jun 24 10:52:06 CEST 2010

Am 24.06.2010 00:17, schrieb Mathias Jeschke:

> Das ist eine gute Idee - ich werde die virtual_alias_map, die die
> Wildcard-Umschreibung macht nur für den smtpd nach dem Content-Filter definieren.
>
> Wobei mir immer noch unklar ist, ob der smtpd die virtual_alias_maps nur zur
> Empfänger-Validierung braucht - dann wäre aus meiner Sicht die map eigentlich redundant,
> weil in den local_recipient_maps (bei mir) ja alles enthalten ist.
> Oder benutzt man die eh nicht, wenn man virtual_alias_maps verwendet?

Wie die Dokumentation schon sagt ist die virtual_alias_maps nur für
virtual_alias_domains zur Empfängervalidierung notwendig. Da deine Domains in
mydestination sind, ist virtual_alias_maps nicht notwendig dafür.

Das besondere von virtual_alias_maps ist, dass sie die Adressumschreibung für
alle Addressklassen vornimmt, nicht nur die virtual_alias_domains. In deinem
Fall kannst du virtual_alias_maps beruhigt abschalten für den Empfang der Mails.

Nur solltest du nachsehen, ob vielleicht allgemeine Empfänger wie postmaster,
abuse usw. dort definiert sind, die dann plötzlich nicht mehr empfangen
werden, wenn du virtual_alias_maps deaktivierst.

> Okay den Parameter kannte ich noch nicht.
> Hmm, laut Manpage wirkt der aber nur auf den *SMTP-Client*!

So ist es, deshalb wird auch eine zweite Instanz benötigt, da die Umschreibung
erst dann wirkt, wenn die Mail per SMTP weitergeleitet wird.