[Postfixbuch-users] Ist Abschalten von virtual_alias_maps für smtpd problematisch?

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Do Jun 24 00:17:42 CEST 2010

Sandy Drobic schrieb:

> Es gibt mehrere Methoden, um dieses Problem zu lösen. Die meisten setzen
> voraus, dass die Mail über einen Hop läuft. Entweder einen Content_filter oder
> eine zweite Instanz.
>
> Wenn du einen content_filter wie Amavisd-new verwendest, dann kannst du vor
> dem Content_filter die Umschreibung abschalten und verhinderst somit die
> Wildcard-Umschreibung. Hinter dem content_filter wird dann bei der Rücknahme
> der Mail aus dem Content_filter die Umschreibung wieder aktiviert, womit du
> die gewünschte Umschreibung erhälst.

Das ist eine gute Idee - ich werde die virtual_alias_map, die die
Wildcard-Umschreibung macht nur für den smtpd nach dem Content-Filter definieren.

Wobei mir immer noch unklar ist, ob der smtpd die virtual_alias_maps nur zur
Empfänger-Validierung braucht - dann wäre aus meiner Sicht die map eigentlich redundant,
weil in den local_recipient_maps (bei mir) ja alles enthalten ist.
Oder benutzt man die eh nicht, wenn man virtual_alias_maps verwendet?

> Eine ähnliche Umschreibung kann man mit smtp_generic_maps machen, wobei hier
> die Umschreibung ohne Probleme mit Wildcards arbeiten kann, da die Mail zu
> diesem Zeitpunkt schon angenommen ist.

Okay den Parameter kannte ich noch nicht.
Hmm, laut Manpage wirkt der aber nur auf den *SMTP-Client*!
Also wohl doch eher obige Variante.

Gruß,
Mathias