[Postfixbuch-users] Alias - wo ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Jun 22 20:38:34 CEST 2010

On 2010.06.22 14:11, Dr.Peer-Joachim Koch wrote:
> [...]
>
> ldapserach -x alias=was_auch_immer uid
>
> bekomme ich auch die uid des Benutzers, der die Mail
> bekommen soll. Entsprechend findet ein
> grep -i was_auch_immer /etc/aliases
> nichts.
>
> Die Mail wird aber an 2 andere Personen zugestellt!
> Jetzt ist die Frage, wo nimmt das System die Informationen
> dazu her ?
>
> In der Postfix-conf steht:
> alias_database = hash:/etc/aliases,hash:/etc/aliases.d/slots
> alias_maps =
> hash:/etc/aliases,hash:/etc/aliases.d/slots,hash:/opt/mailman/data/aliases,ldap:ldapaliases

virtual_alias_maps
canonical_maps
smtp_generic_maps
(recipient|sender)_bcc_maps|always_bcc

> b) kann man (debug mode ?) sehen wenn postfix in welcher Reihenfolge
>    fragt um den alias aufzulösen ?

Klar, einfach mal den smtpd bzw. den cleanup mit -v starten. Nur muss man dann
auch verstehen, was Postfix dann alles massenhaft ins Log schreibt. (^-^)

Bei der WM ist es vielleicht angebracht, auf das Ergebnis wild zu tippen, aber
hier ist es wesentlich effektiver, das Raten sein zu lassen und einfach die
Konfig und die betreffenden Logzeilen zu posten.

postconf -n
master.cf ohne Kommentare
Logzeilen, wo die Mail durchläuft, angefangen von "smtpd...connect from" bis
zu "qmgr...removed"

Die Adressen kannst du natürlich anonymisieren, das sollte dann jedoch
durchgängig (in der Konfig und im Log) und korrekt (domain.tld -> example.tld,
user at domain.tld -> anon at example.tld) geschehen.

--
Sandy