[Postfixbuch-users] Mailman kennt keine lokalen Mailkonten

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 9 19:15:26 CEST 2010

Am Mittwoch, 9. Juni 2010 18:57:30 schrieb Timm M.Schneider:

Moin,

> ich hatte halt gedacht, das es da 2-3 Möglichkeiten zum Nachschauen
>  gibt.

Na klar gibt es das:

1) In der Config
2) Im Logfile

-Wolltest Du so vermutlich aber nicht hören.

>  Hier mal die Infos:

Na, danke, geht doch.

> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, listen.tms-it.net

Richtig, so gehört das.

> relay_recipient_maps = hash:/etc/aliases,
hash:/var/lib/mailman/data/aliases

a) Das ist ein Alias-File ohne FQDN-Mailadresse. Das ist keine
recipient-Map
b) Wenn die Domain in $mydestination steht, dann hat
relay(!!!)_recipient_maps damit nix zu tun
c) Das brauchst Du gar nicht.Das macht local(!!)_recipient_maps und dort
stehen sauber auch die Aliase drin.

=> Raus damit.

> virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Sieht so aus, als ob da auch listen.tms-it.net drin steht. Anders kanns
nicht zur Ablehnung durch die virtual(!!!!)_recipient_map kommen.

Sieht so aus, als ob Du das Ding mittlerweile quasi überall einmal
eingetragen hast. Viel hilft aber nicht immer viel.

Ergo: Raus damit aus der virtual.

>   der main.cf ist die listen Domain unter "mydestination"
> eingetragen. Was ich meinte, wo überprüft mailman die alias bzw.
> virtual Domain?

Gar nicht. Das ganze hat doch nichts mit Mailman zu tun. Der sieht das
Ding noch nicht mal.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de