[Postfixbuch-users] Eine Domain und zwei Standorte

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Di Jun 8 14:36:07 CEST 2010

> Warum?
>
> Eine externe Vorhaltung erleichtert die Bereitstellung für den
> externen Zugriff (Webmail oder IMAP für Außendienstler), außerdem wird
> nur ein MDA gepflegt und gesichert ...

Das ist ein Argument über das ich auch schon nachgedacht habe. Wir hosten
zum Teil unsere Systeme bei MESH, soviel ich weiss (fange am 1.7. erst neu
an). Vielleicht baue ich da einen kleinen Cluster mit Heartbeat und DRBD
auf. Ich möchte auf jedenfall das ganze hoch verfürbar haben.

> OK, damit könnte ich jetzt auch nicht dienen. Ich würde Lotus in jedem
> Fall den Vorzug geben, bevor ich überhaupt daran denke einen Exchange
> aufzusetzen -- zugegeben, ich habe noch nie selbst Lotus aufgesetzt,
> aber einige Jahre damit gearbeitet und die Installationen die ich
> kenne sind deutlich pflegeleichter als vergleichbare Installationen
> mit Exchange.

Lotus kenn ich so gar nicht, außer vom Namen her. Vielleicht setze ich
einfach wieder eGroupware ein, wobei ich dieses komische SalamiMail oder
wie das heisst nicht so prall finde. Außerdem ist die Rechteveraltung
etwas strange. Vielleicht ist Horde nochmal einen Blick wert.

Gruß, Christian