[Postfixbuch-users] Was tun wenn SPF nicht überall funktioniert?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jun 1 09:30:30 CEST 2010

Am Dienstag, 1. Juni 2010 09:12:12 schrieb Beat Jucker:

> Ich setze seit Jahren "v=spf1 ptr ~all" ein (~all=SoftFail=accept but
> mark) in der Meinung dass ?all (Neutral=accept) etwas zu larsch ist.
>
> Wenn SPF nicht nur mit digitalen Augen betrachtet wird (gut/boese),
> koennte es immerhin als weiteres Indiz dafuer gewertet werden, ob
> ein SPAM Verdacht erhaertet wird (SPAM Score)
> oder ueberseh ich dabei etwas ... ?

Nein, prinzipiell übersiehst Du erstmal nichts auch wenn das natürlich
unter dem Strich dann z.B. bei Mailweiterleitungen die false positives-
Rate in die Höhe treibt. In Maßen angewendet ist das ertragbar -- aber
man muß sich dann auch fragen, was das dann auch bringen soll.

Daß valides SPF hingegen als "gut" herangezogen wird, sehe ich auch
kritisch: DIe Spammer würde es freuen. Diese müssen nur Fake-Domains mit
passenden SPF-Records aufsetzen (was nicht das Problem ist) und schon
kommen sie überall fröhlich-gut durch die Filter. Das will man also auch
nicht.

Aus guten Gründen hat SpamAssassin bei einem validen SPF-Check auch nur
-0.001 Punkte im Scoring...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de