[Postfixbuch-users] Was tun wenn SPF nicht überall funktioniert?

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Di Jun 1 09:12:12 CEST 2010

On Mon, May 31, 2010 at 08:53:26PM +0200, Christian Felsing wrote:
> Auf der anderen Seite scheint tatsächlich nur ein ?all dafür zu sorgen,
> dass SPF keine weiteren Probleme erzeugt.

Ich setze seit Jahren "v=spf1 ptr ~all" ein (~all=SoftFail=accept but
mark) in der Meinung dass ?all (Neutral=accept) etwas zu larsch ist.

Wenn SPF nicht nur mit digitalen Augen betrachtet wird (gut/boese),
koennte es immerhin als weiteres Indiz dafuer gewertet werden, ob
ein SPAM Verdacht erhaertet wird (SPAM Score)
oder ueberseh ich dabei etwas ... ?

Gruss
-- Beat

PS: SoftFail = SPF record has designated the host as NOT being allowed to send but is in transition