[Postfixbuch-users] policyd? policyd-weight?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Jan 21 15:42:13 CET 2010

Hallo, Liste,

ich habe seit geraumer Zeit auf meiner Liste, mir mal Alternativen zu
den Daemons policyd und policyd-weight anzusehen.

Ich habe beide in Kombination im Einsatz und eigentlich bin ich sehr
zufrieden, daher auch meine Passivität ala "never touch a running system".

Da ich aber eine Migration auf neue Hardware vorbereite, möchte ich im
Zuge dessen auch prüfen, ob nicht ein anderes Setup mittlerweile mehr
Sinn macht.

policyd-weight ist ja laut http://www.policyd-weight.org/
"feature-complete" und erfährt keine Entwicklung, ok with me ...

Und policyd gibt es ja schon eine Zeit lang in Version 2, ich selber
fahre noch die 1.82, einfach aus der üblichen Mischung von
Vorsicht/Bequemlichkeit/"it works" ...

Als ich mir das zuletzt ansah, hatte ich den Eindruck, policyd v2 wäre
cluebringer ... sieht jetzt nicht mehr so aus ... hmm, auf cluebringer
ist wohl eher zu verzichten, wenn ich das so sehe.

-

Meine Fragen prinzipiell:

* policyd 1.82 weiter OK oder Upgrade auf 2
empfehlenswert/sicherer/sonstwas?

* policyd-weight weiter OK oder bedenklich, weil .... xy ?

btw: wenn ich schon vom Bereinigen rede:

Habe heute auch die SA-Plugins FuzzyOCR.cf und BotNet.cf entfernt, laut
Stats haben die ohnehin ned mehr viel gebracht. Ihr gebt mir recht?

;-)

Danke für jegliches Feedback ... Stefan