[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Jan 14 13:06:24 CET 2010

Hallo Kai,

On Thu, 14 Jan 2010 at 12:11:16PM +0100, Kai Fürstenberg wrote:

> der auch foo.example.com finden. Das ist aber nicht so. Postmap gibt nur
> dann etwas zurück, wenn du ausdrücklich nach einem bestimmten
> hinterlegten Eintrag suchst.
>
> Postfix durchsucht aber die Tabellen mehrfach nach einem entsprechenden
> Eintrag (entsprechend deinen Einstellungen), also

OK, also unterscheiden die sich im Verhalten. Aber warum war dann ein
einliefernder Host foo.example.com über den check_client_access (als
erster angegebener check in den restrictions) nicht gefunden worden
und darum schlussendlich doch in das in der Reihenfolge dahinter
platzierte Greylisting gerutscht? Wenn ich Dich richtig verstanden
habe, dann hätte ja Postfix zu dem von mir erwarteten Ergebnis kommen
müssen und Mails von diesem Host einfach annhemen müssen, oder?

Nur dadurch habe ich das überhaupt erst bemerkt und daraufhin den
Check mit postmap -q gemacht.

Danke und Gruß
Markus