[Postfixbuch-users] Hardwareanforderungen

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Jan 13 06:34:04 CET 2010

* spamvoll at googlemail.com:
> ich hab leider bei meiner Suche nicht allzuviel Informationen gefunden
> auf welcher Hardware man einen Mailserver betreiben sollte.
> Wir sprechen hier über ca. 500 MailKonten.
>
> Und als checks läuft das übliche: RBL, Header und Body, Greylisting,
> amavisd-new, clamav, spamassassin
>
> Reicht da nen alter P4, oder doch lieber nen c2d hinstellen.
> Wenn einer Tipps zum Ram hat ich bin für jeden Rat dankbar.

Das kann Dir so keiner beantworten. Soll der Server nur Mails
annehmen, filtern und dann an eine zweite Kiste weiterleiten, die
dann IMAP/POP-Funktionalität bereitstellt? Gibt es vorhandene,
leistungsfähige DNS-Server im gleichen Netzsegment oder muß die Kiste
das selber machen? Was für Platten hängen da dran? Wie hoch ist das
Mailvolumen? Wenn die Büchse auch IMAP machen soll, wieviele User sind
da im Schnitt gleichzeitig verbunden? Welche Anforderungen gibt es an
die Verfügbarkeit?

Ich kenne genug Firmen, die für 500 Leute eine Infrastruktur mit zwei
externen Gateways, zwei Filtern und zwei internen Mailservern (mit
denen die Benutzer bzw. deren MUAs dann sprechen) aufstellen.

Stefan