[Postfixbuch-users] getrennte Server & mailman

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Jan 7 18:11:04 CET 2010

On 07.01.2010 13:47 spamvoll at googlemail.com wrote:

> Mein Plan bislang: zwei Server, imap und smtp
> Der smtp nimmt an und führt die üblichen checks (rbl, amavis, clam,
> spamassassin) aus.
> Die Accounts werden gegen einen LDAP gecheckt.

Bei mir das gleiche.

> Per "relayhost = imap.mydomain.de" wollte ich dann alle mails an den
> imap-Server weiterleiten auf dem nen zweiter postfix läuft und der das
> dann lokal speichert.
> Oder muß man dafür nen transport benutzen ?

transport:

example.com        smtp:[imap.example.com]
.example.com       smtp:[imap.example.com]

> Hat irgendjemand negative Erfahrungen gemacht mit zwei Servern?

Nein. Läuft problemlos.

> Was mir auch noch nicht klar ist wie ich das mit dem Mailman mache. Es
> wird ja immer zu ner eigenen Subdomain geraten, was von der Sache auch

Würde ich ebenfalls empfehlen. Also z.B. lists.example.com

> kein Problem ist, aber wie ist das wenn all die mails auf dem zweiten
> Server gespeichert werden sollen ? Weil der mailman ansich muß ja auf
> dem ersten smtp Server laufen.

_Muss_ er nicht. Bei mir läuft der zusammen mit dem IMAP-Server auf
einer Maschine. Einen zusätzlichen Aufwand hat man aber, der bei Mailman
direkt auf smtp.example.com entfallen würde: Man muss die Listenaliase
aus der auf dem IMAP von Mailman automatisch erzeugten
/var/lib/mailman/data/aliases auf dem SMTP-Gateway als gültige Adressen
bekannt machen, z.B.:
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailman (und zusätzlich
noch die LDAP-Adressen:  proxy:ldap:/etc/postfix/ldap.cf).

Gruß
Markus