[Postfixbuch-users] Verständnisproblem relay_domains // permit_mx_backup

Andre Tann atann at alphasrv.net
So Feb 21 15:46:20 CET 2010

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen relay_domains und
permit_mx_backup erklären. So wie ich es nach der Buch-Lektüre verstehe
verhält es sich so:

permit_mx_backup: es reicht, daß mein Relay irgendwo im DNS als MX20
eingetragen ist. Schon fühlt sich Postfix (nicht final) zuständig, und
nimmt Mails für diese Domain entgegen. Es tut das für beliebige
Empfänger, es sei denn, ich habe etwas wie reject_unverified_recipient
oder eine statische Empfängerliste definiert. Es ist nicht notwendig,
daß die Domain, für die ich Backup-MX sein will, in relay_domains
erwähnt wird.  Will postfix nun zustellen, sucht es sich den MX10, und
liefert aus.

relay_domains: wenn eine Domain hier eingetragen ist, dann wird für sie
genauso (nicht final) relayt, als wenn sie als MX20 definiert worden
wäre. Postfix nimmt auch hier für alle (existente oder nichtexistente)
Empfänger an, es sei denn, ich habe reject_unverified_recipient oder
eine statische Empfängerliste definiert.

Im Ergebnis ist das Verhalten doch in beiden Fällen gleich. Die zweite
Variante nehme ich, wenn ich Postfix als Frontrelay zB vor Exchange
einsetzen will und erreichen möchte, daß Mails an die Domain primär an
mein Postfix geliefert werden.

Will ich aber Backup-MX sein, so kann ich das via Eintrag im DNS oder
via relay_domains machen, weil beides ein gleiches Verhalten nach sich
zieht.

Stimmt das so?

Es dankt für Aufklärung
--