[Postfixbuch-users] e-Mails archivieren

Stefan Dorn stefan at webetc.de
Mi Feb 17 20:02:24 CET 2010

Am 17.02.10 19:47, schrieb moritzherrmann at onlinehome.de:
> Ich suche eine einfache möglichkeit privat e-Mails zu archvieren. Was würde
> sich da für eine Vorgehensweise empfehlen.
> Gibts da besondere Formate in denen man sowas speichern sollte oder einfach
> alles in eine Textdatei und gut is?

Eine Textdatei ist vielleicht etwas ungünstig. Die wird sicherlich groß.

> Im Endeffekt will ich auf meiner Festplatte einen Ordner haben, den ich
> durchsuchen kann der aber nichts mit meinem aktuellen Mailverkehr zu tun hat
> und den ich villeicht auch noch in 10 Jahren lesen kann.
>
> Gibts sowas für den privatmenschen oder is des was aufwändiges?

Ein Maildir ist könnte das machen, was Du willst. Per always_bcc oder
fetchmail einfach rein mit den Mails.

Wenns ein wenig aufwändiger sein darf, gibts mitterweile die OpenSource
Lösung "openbenno". (Aber so arg schwer ist das auch nicht. Ich habe so
eine Installation in einer virtuellen Maschine auf meinem
"eh-immer-an-Server" laufen)

Gruß
Stefan