[Postfixbuch-users] [OT] zentraler Loghost und Aufbewahrung / rsyslog logrotate

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Feb 11 06:52:14 CET 2010

Am 10.02.2010 08:22, schrieb Marc Patermann:
> Hallo!
>
> Ich möchte einen zentralen LogHost betreiben, auf den alle meine
> Mailserver loggen.

Sehr gute Idee.

> Dabei hat rsyslog den besseren Ruf als syslog-ng, weshalb ich rsyslog
> installiert habe.

Der Meinungen sind viele...

> Mit rsyslog kann ich einfach dynamische Dateien/Verzeichnisse erstellen,
> wenn ein neuer Server dazu kommt. Auf dem LogHost muss ich dann nichts
> anpassen.

Das ist bei syslog-ng nicht wirklich anders, nur dass Du da ohne
Templates arbeitest (und stattdessen Zeilenformate verwenden kannst).
Den Hostnamen kann man bei der Destination mit Platzhalter angeben.

> Bei syslog-ng zusammen mit logrotate kann ich einstellen, wie viele alte
> Logs ich aufheben will. Bei rsyslog habe ich sowas nicht gefunden, habe
> ich da was übersehen?

Du stellst es nicht bei syslog-ng ein, sondern bei logrotate. Und da ist
es geblieben.

> Muss ich dazu auch hier logrotate verwenden?
Ja - warum sollte sich rsyslog hier anders verhalten als syslog oder
syslog-ng? Die Logger legen Logs an - was Du damit machst, ist nicht ihr
Problem.

> Kann ich logrotate dann auch so konfigurieren, dass er neue
> Hosts/Unterverzeichnisse erkennt und mit verarbeitet?
> "Please  use  wildcards  with caution.  If you specify *, logrotate will
> rotate all files, including previously rotated ones.  A way around this
> is  to  use  the  olddir  directive  or  a more exact wildcard (such as
> *.log)." aus man logrotate macht mich da nicht grade zuversichtlich.

Wer oder was zwingt Dich, nur * zu verwenden? Nenne Deine Logdateien
irgendwas.log und nutze /var/log/mail/host/*log als Template - so werden
alle Dateien im Verzeichnis /var/log/mail/host/, die auf log enden,
gepackt - und sonst keine. Vorausgesetzt, Du lässt rsyslog nach
/var/log/mail/$HOSTNAME/ loggen ;-)

Da es unter /var/log/mail/ keine weiteren Unterverzeichnisse geben wird,
sollte auch das Template /var/log/mail/*/*log funktionieren.

Schreibst Du keine Endung dahinter, hast Du Effekte wie
maillog
maillog-20100209.gz-20100210.gz
maillog-20100210.gz

BTST