[Postfixbuch-users] Postfix nur für Logmeldungen

Christian Garling christian at cg-networks.de
Mi Feb 10 08:33:23 CET 2010

Guten Morgen zusammen,

wenn Postfix auf einem Server nur dazu da ist, die Statusmeldungen der
Maschine an ein zentrales Konto auf einem anderen Mailserver zu schicken,
wie richtet ihr Postfix dann ein?

Ich handhabe das so, dass ich in /etc/alias einen Alias für root auf das
Zielkonto eintrage, myorigin=$myhostname und passend dazu $myhostname in
mydestination eintrage, damit die Aliases auch greift. So mein Konzept
wenn die Server die senden und der Zielmailserver im selben Netz stehen.

Ist das Zielkonto außerhalb mache ich es momentan so, dass ich
myorigin=$mydomain setze, da der Hostname nicht immer was offizielles ist,
und dann auf dem Sendeweg deshalb irgendwo stecken bleibt. Dazu kommt dann
noch ein relayhost als Tor nach draussen.

Gibts da dran was auszusetzen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß, Christian Garling