[Postfixbuch-users] Ausfallsicherheit: Wie am besten realisieren?

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Fr Feb 5 17:16:45 CET 2010

On 02/05/2010 05:06 PM, Christian Bricart wrote:

> darf ich trotzdem als (Low-Performance-)Lösung noch das Stichwort
> "GlusterFS"[1] in den Raum werfen, oder werde ich dann gesteinigt..? ;-)
>
> Gerade für die Anforderung des OP evtl. eine Replikationsalternative..?
> (gibt's FuSE bei *BSD..?)

Bei NetBSD und FreeBSD aus dem Kopf: ja, bei OpenBSD kann ich's gerade
nicht sagen.

> Was ich persönlich daran sehr gut finde ist, dass wenn ein Block-basierte
> Storage wie DRBD irgendwie "kaputt" gehen sollte, man unheimlich schwer an
> die Daten drankommt.. Da ist der FuSE-Ansatz mit darunterliegendem
> normalen Dateisystem schon ne nette Idee - an *die* Daten kommt man
> nämlich (auf jedem Spiegel) auch ohne Klimmzüge.
>
> Leider versagten mir Designschwächen bei der Replikations-Implementierung
> von GlusterFS den Einsatz bei mir - aber trotzdem für kleine Umgebungen
> bestimmt brauchbar.

Sollte man Cyrus einsetzen -- der kann Replication. So, wie man das mit
PostgreSQL/MySQL etc. auch machen würde. Bin nicht unbedingt kein Freund
davon, die jeweils beste Lösung (auch und besonders daemon-proprietär)
einzusetzen.

> Grüsse
>   Christian
>

> [1] http://gluster.org/