[Postfixbuch-users] Ausfallsicherheit: Wie am besten realisieren?

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Feb 5 17:06:26 CET 2010

Peer Heinlein wrote:

> Man will nicht ohne Not "mal eben" ein Cluster-Dateisystem einsetzen.

darf ich trotzdem als (Low-Performance-)Lösung noch das Stichwort
"GlusterFS"[1] in den Raum werfen, oder werde ich dann gesteinigt..? ;-)

Gerade für die Anforderung des OP evtl. eine Replikationsalternative..?
(gibt's FuSE bei *BSD..?)

Was ich persönlich daran sehr gut finde ist, dass wenn ein Block-basierte
Storage wie DRBD irgendwie "kaputt" gehen sollte, man unheimlich schwer an
die Daten drankommt.. Da ist der FuSE-Ansatz mit darunterliegendem
normalen Dateisystem schon ne nette Idee - an *die* Daten kommt man
nämlich (auf jedem Spiegel) auch ohne Klimmzüge.

Leider versagten mir Designschwächen bei der Replikations-Implementierung
von GlusterFS den Einsatz bei mir - aber trotzdem für kleine Umgebungen
bestimmt brauchbar.

Grüsse
  Christian

[1] http://gluster.org/