[Postfixbuch-users] OT: öffnen von Post (gelbe und e-mail)

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Mi Dez 15 14:48:29 CET 2010

Hallo,

kurze Frage eines Nichtjuristen ;)
Unsere Forschungseinrichtung erlaubt (zumindest jetzt noch)
*ausdrücklich* die private Nutzung von e-mail.

Jetzt wurde bei der normalen gelben Post von einiger Zeit
per e-mail angekündigt: Jeder Brief, Post wird geöffnet.
Es könnte ja etwas wichtiges (für das Institut) drin sein.

Jetzt kammen auch schon die ersten Nachfragen "wir suchen eine
e-mail ... muss bei XY im Postfach liegen".

Nutzer XY ist seit 2 Jahren schon wieder in Übersee.
Wir lehnen das mit dem Hinweis auf die private Nutzung prinzipiell
ab. Ausser der Nutzer stimmt schriftlich zu.

Meine Fragen (mir ist bewußt, das hier keine Rechtsberatung
möglich/erlaubt ist):

Darf die Geschäftsführung (das Institut ist quasi selbstständig,
d.h. der GD ist der König) die private Nutzung von heute auf morgen
verbieten ?

Muss da nicht auch der Betriebsrat gefragt werden ?
(wurde allerdings bei der normalen Post auch schon nicht)

Kommt mir hier alles etwas mergwürdig und unausgegoren vor.

Unser GD meinte zum Thema "öffnen der Post" laut
  DIN (!) Norm 5008 (ich dachte die regelt nur das Format eines
Geschäftsbriefes) gilt:
Steht das Institut an erster Stelle -> wird geöffnet
Steht die Person an erster Stelle und der Zusatz "privat" -->
gilt es als privat.

Unsere zentrale Rechtsabteilung hält uns sowieso alle für
Verbrecher, da kann man keine Infos einholen.

Ist zwar alles ziemlich OT, aber vielleicht kennt der ein oder
andere solche Themen und hat schon mal fundierte Meinungen gehört.
Hier stand ja auch schon einiges in der Liste... ;

--
Vielen Dank und ciao,
     Peer