[Postfixbuch-users] Backup-Mailserver f. Rootserver mit Postfachzugriff

Thomas Best Thomas.Best at freenet.de
So Dez 12 20:38:19 CET 2010

On Sat, 11 Dec 2010 21:46:23 +0100, Christian Boltz
<postfixbuch at cboltz.de> wrote:

> Hallo Thomas, hallo Leute,

> Du kannst davon ausgehen, dass dieser Backup-Server von Spammern geliebt
> wird - seit ich meinen Faulpelz-MX im Einsatz habe, hat sich ein schöner
> Teil (Stichprobe gestern: 25%) der Rejects vom Primary zum Faulpelz
> (= Backup-MX) verschoben.
>
> Ob das Deine Leitung verträgt, musst Du wissen ;-) - ich würde sowas
> aber nicht auf meinen heimischen Internetzugang loslassen.

Klar, ich will auch nicht andauernd einen Rechner hier am laufen haben,
der nichts zu tun hat (außer mit spammern fertig zu werden), solange der
haupt-server problemlos läuft. Ich hatte schonmal einen backup-mx daheim
eingetragen und es ist klar, dass sich alle Spammer, wohl in der Hoffnung,
dass
dieser weniger gut konfiguriert ist, stürzen.

Es wäre also nur eine Art "cold stand-by". Die DNS-Einträge würde ich dann
erst im worstcase erstellen. (Die Verzögerung muss ich akzeptieren).

> Pessimist! ;-)

Ne - Realist ;-)

> Das löst Dir aber nicht das Problem, dass Mails auf dem Primary
> eingeliefert und bis zum Ausfall/Crash/whatever noch nicht abgerufen
> wurden.

klar. ich geh mal davon aus dass ich das problem schnell mitbekomme...
anders gehts wohl nur wie von dir weiter unten beschrieben mit quasi
"hot standby" und  recipient_bcc_maps.

> Ja, aber...
> - es gibt die entsprechenden Scripte nirgends fertig - zumindest hat sie
>   noch niemand an uns Postfixadmin-Entwickler geschickt, damit wir sie
>   mit aufnehmen können (hint, hint *g*)

Wäre das nicht auch ne Aufgabe an den postfixadmin-entwickler..
  kennt den jemand..? *hint*hint* :)

Es würde mich wundern wenn das noch niemand gemacht hat.. ich gehe fest
davon aus.
Aber es hat noch niemand "(mit-)geteilt".

>   Für die meisten Teile sind diese Scripte ziemlich einfach zu
>   schreiben.
> - falls Du Alias-Domains einsetzt, brauchst Du zwingend eine Datenbank,
>   weil die Umschreibung der Domain über die SQL-Query gemacht wird.
>   (Oder Du baust Dir ein Script, das alle möglichen Umschreibungen
>   selbst machen kann - in gewissen Fällen [z. B. Aliasdomain + ein paar
>   abweichende Aliase oder Mailboxen] ist das aber nicht so einfach wie
>   es aussieht.)

Patrick hat in der nächsten Mail ja ein SQL-Statement geschrieben, ich
versuch
damit mal als "Laie" klarzukommen:)

Aliasdomains hab ich eigentlich nur in der form, dass alles at domain1 das
gleiche
wie .. at domain2 sein soll, also auch nur wieder ein paar aliase.. müsste
also gehn.

> Ich würde spontan an recipient_bcc_maps denken und eine Kopie an ein
> lokales Postfach machen lassen.

danke!