[Postfixbuch-users] Backup-Mailserver f. Rootserver mit Postfachzugriff

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Dez 12 17:52:08 CET 2010

Hallo Thomas!

* Thomas Best <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
> Backupserver zu Hause (dyndns) auf.  Meine Überlegung ist, dass ein normaler
> backup-mx, der die mail nur zur späteren Auslieferung zwischenspeichert, zu
> wenig ist, wenn ich davon ausgehe, dass der rootserver, wenn er mal platt
> ist, nicht gleich wieder am nächsten Tag läuft. d.h. in der Zwischenzeit
> brauche ich den Backup-MX als vollwertigen Mailserver, also mit
> IMAP-Zugriff.
>
> Jetzt ist es so, dass ich auf dem Haupt-MX Postfix mit policyd-weight,
> postgrey und Postfixadmin einsetze. Es gibt also eine MySQL-Datenbank.

Im Prinzip solltest Du den Anweisungen aus dem STANDARD_CONFIGURATION_README
folgen:

Configuring Postfix as primary or backup MX host for a remote site

This section presents additional configuration. You need to combine this with
basic configuration information as discussed the first half of this document.

When your system is SECONDARY MX host for a remote site this is all you need:

     1 DNS:
     2     the.backed-up.domain.tld        IN      MX 100 your.machine.tld.
     3
     4 /etc/postfix/main.cf:
     5     relay_domains = . . . the.backed-up.domain.tld
     6     smtpd_recipient_restrictions =
     7         permit_mynetworks reject_unauth_destination
     8
     9     # You must specify your NAT/proxy external address.
    10     #proxy_interfaces = 1.2.3.4
    11
    12     relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
    13
    14 /etc/postfix/relay_recipients:
    15     user1 at the.backed-up.domain.tld   x
    16     user2 at the.backed-up.domain.tld   x
    17      . . .

> [...]
> Das würde aufgrund wenig Änderungen auf dem backup-mx anbieten.  Generelle
> Frage - auch für den Hauptmx: kann man das so einrichten, dass per cron in
> bestimmten Abständen die Postfixadmin-datenbank ausgelesen und für postfix
> als flatfiles gespeichert wird, damit postfix nichtmehr von der Funktion der
> MySQL-db abhängig ist? Das ging jetzt zwar Jahre gut, aber sobald sich beim
> mysql-update irgendwas verhaspelt und die db damit lämnger nciht verfügbar
> ist, wars das auch mit email. Das gefällt mir nicht gut.

Wie Du schon schreibst: Die flat file Tabellen kannst Du Dir mit cron-Jobs
regelmäßig durch SQL-Abfragen erstellen und mit rsync verteilen. Für die
Abfragen reicht shell und das mysql-Kommando samt Option "-e" dann kannst Du
bequem was machen wie:

  mysql -e 'SELECT x FROM y WHERE z' > relay_recipients.proto

Achte aber darauf, dass Du Deine Maps nur dann an ihren Bestimmungsort
verschiebst, wenn das postmap oder postalias-Kommando erfolgreich waren. Sonst
schiebst Du dem Server eine kaputte map unter. Auch nicht wirklich
produktiv... ;)

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>