[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Driessen driessen at fblan.de
Mo Dez 6 12:48:36 CET 2010

On Behalf Of Kerstin Espey

> Hallo Liste,
>
> auch bei uns ist jetzt endgültig das Thema Virtualisierung eingezogen.
> Bzgl. der Umsetzung kommen ESX und KVM in Frage.
>
> Wir Admins haben uns für KVM entschieden und auch unseren Chef halbwegs
> überzeugen können.
> Allerdings würde ihm eine Zustimmung deutlich leichter fallen, wenn ich
> ihm sagen könnte, wo KVM schon erfolgreich im Einsatz ist. Gefragt ist
> hier kein kleiner Testaufbau (den haben wir selber), sondern
> Produktivbetrieb mit 24*7 Verfügbarkeit.

Seit ca. 1 Jahr auf meinem eigenen Server im Einsatz und auch mehrer
Kundenserver. Leistung satt und leicht zu pflegen und einzurichten.

Als Format haben wir qcow2 wegen den unterschiedlichsten Vorteilen im
Einsatz. Performanz, leicht zu sichern, snapshot im laufenden betrieb,
schnelles verschieben auf anderen Server usw. usw.

> Es wäre prima, wenn sich jemand bei mir melden würde.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer